Radebeul
Merken

Deutschland singt auch in Radeburg

Etwa 50 Teilnehmer fanden sich auf Einladung der Kirchgemeinde am Einheitsfeiertag ein. In ganz Deutschland fand die Mitmachaktion Resonanz.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Etwa 50 Teilnehmer sangen zum 3. Oktober vor der Radeburger Kirche die Nationalhymne.
Etwa 50 Teilnehmer sangen zum 3. Oktober vor der Radeburger Kirche die Nationalhymne. © privat

Radeburg. Etwa 50 Röderstädter kamen am Einheitsfeiertag vor der Kirche zusammen, um bei der Aktion "Deutschland singt und klingt" mitzumachen. Diese bundesweite Initiative gibt es seit 2020. Sie will am Nationalfeiertag das "Wunder der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls mit einer breiten Bürgerschaft bei einer öffentlichen Freiluftfeier generationsübergreifend begehen". Dazu soll vor allem gemeinsam gesungen werden, u. a. die Nationalhymne. Der neue Gemeindepädagoge Ludwig Müller hatte die Idee nach Radeburg gebracht.

Über eine Stunde versammelten sich die Radeburger zu gemeinsamer Musik, es spielte u. a. der Posaunenchor des Kirchspiels, das zu der Aktion eingeladen hatte, informiert Kantor Veit Martin auf Nachfrage von Saechsische.de. Dem Tag angemessene Lieder für die musikalische "Danke-Demo" wurden von der Initiative in Frankfurt/Main bereitgestellt. Eine weitere Aktion in der Region gab es nur noch in Königsbrück.