Radebeul
Merken

Die Heidelbeeren sind reif

Bei der Gärtnerei Damme können die Blaubeeren selbst gepflückt werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In der Heidelbeer-Plantage der Gärtnerei Damme ist Mitarbeiterin Romy Lehmann fleißig bei der Ernte.
In der Heidelbeer-Plantage der Gärtnerei Damme ist Mitarbeiterin Romy Lehmann fleißig bei der Ernte. © Norbert Millauer

Coswig. Die Beerenzeit geht im Elbtal weiter. Nach den Erdbeeren sind nun die Heidelbeeren reif. Auch sie können selbst gepflückt werden, beispielsweise in der Heidelbeeren-Selbstpflücker-Anlage der Gärtnerei Damme im Coswiger Ortsteil Sörnewitz. Dort ist Mitarbeiterin Romy Lehmann schon fleißig bei der Ernte. Auf der fünf Hektar großen Fläche der Gärtnerei an der Elbgaustraße in Sörnewitz stehen rund 10.000 Pflanzen von 13 verschiedenen Heidelbeersorten.

Noch bis circa Ende August (wetterabhängig) können von Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 12 Uhr die leckeren Früchte geerntet werden. Laut Gärtnerei-Chef Karsten Damme ist 2022 ein sehr gutes Beerenjahr. (SZ)

Anzeige
Auf die Kisten, fertig, los!
Auf die Kisten, fertig, los!

Das 4. Döbelner-Stadtwerke-Seifenkistenrennen rückt näher und lädt alle Rennbegeisterten am 3. September ab 10 Uhr in den Döbelner Ortsteil Großsteinbach ein. Freut Euch auch auf ein buntes Programm.