SZ + Radebeul
Merken

Die musikalische Seele der Lutherkirche

Das Gotteshaus hat Gottfried Trepte zu einem angesehenen Konzertraum gemacht. Dafür gibt es den Kunstpreis der Stadt.

Von Silvio Kuhnert
 6 Min.
Teilen
Folgen
Gottfried Trepte steht an seinem Instrument. Die Pfeifen der Orgel der Lutherkirche bringt der Kantor und Kirchenmusikdirektor bei Gottesdiensten sowie bei Konzerten als Solist oder mit seinen Chören zum Klingen.
Gottfried Trepte steht an seinem Instrument. Die Pfeifen der Orgel der Lutherkirche bringt der Kantor und Kirchenmusikdirektor bei Gottesdiensten sowie bei Konzerten als Solist oder mit seinen Chören zum Klingen. © Arvid Müller

Radebeul. Oratorien nicht nur in der Weihnachtszeit, Kantaten und Sinfonien, Orgel- und Chormusik zu Gottesdiensten und bei Konzerten - das Spektrum an Musik, das regelmäßig in der Radebeuler Lutherkirche erklingt, ist sehr breit. Dass das Gotteshaus immer wieder als Spielstätte dient, ist seit fast drei Jahrzehnten mit ein besonderes Verdienst von Kantor und Kirchenmusikdirektor Gottfried Trepte. „In Radebeul gibt es eine sehr schöne Zusammenarbeit der Kulturszene. Die Kirchen machen nicht nur ihrs, sondern stehen offen für alle, bieten Musik an und geben Musikern die Möglichkeit zum Auftritt“, sagt der 64-Jährige. Dieser Aspekt ist ihm bei seiner Arbeit sehr wichtig.

Ihre Angebote werden geladen...