Radebeul
Merken

Radebeul: Moderne Netzwerktechnik am Lößnitzgymnasium

Im Rahmen des Digitalpakts Schule hat die Stadt Radebeul ein weiteres Schulhaus mit WLAN und Internetkabel ausgestattet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Bauarbeiten für die Netzwerkverkabelung haben im Steinbachhaus des Lößnitzgymnasiums nun ein Ende gefunden.
Die Bauarbeiten für die Netzwerkverkabelung haben im Steinbachhaus des Lößnitzgymnasiums nun ein Ende gefunden. © Arvid Müller

Radebeul. Ein weiteres Schulgebäude hat die Stadt Radebeul digital und informationstechnisch auf die Höhe der heutigen Zeit gebracht. Nach den Grundschulen Naundorf, Oberlößnitz und Friedrich Schiller sowie des Altbaus der Oberschule Mitte ist im Rahmen des Digitalpaktes nun auch das Steinbachhaus des Lößnitzgymnasiums mit moderner Netzwerkverkabelung ausgerüstet. "Dabei wurden unter anderem circa elf Kilometer Kabel verlegt, 25 WLAN Access Points, rund 90 Steckdosen und etwa 120 Datendoppeldosen installiert sowie ein zusätzlicher Datenschrank aufgebaut", wie Stadtsprecherin Ute Leder mitteilte.

Die Gesamtkosten des Bauvorhabens betragen rund 163.000 Euro. Davon sind circa 50.000 Euro Eigenmittel für nicht geförderte Maßnahmen. Darunter fällt die Netzwerkverkabelung in nicht pädagogisch genutzten Zimmern wie Schulleiterzimmer, Sekretariat und Lehrerzimmer. Im Haupthaus des Gymnasiums an der Steinbachstraße haben jetzt alle Klassenzimmer und Vorbereitungszimmer Netzwerkanschlüsse. Das WLAN ist im gesamten Schulgebäude verfügbar. Seit 2020 ist die Lößnitzstadt dabei, den Digitalpakt Schule umzusetzen und alle Schulgebäude mit moderner Netzwerkinfrastruktur auszustatten. (SZ/sku))