SZ + Radebeul
Merken

Drohen höhere Abwasserpreise wegen Kanalbaus?

In Radebeul müssen noch viele Rohre im Stadtgebiet erneuert werden. Wie man dies finanzieren will, dazu äußerte sich nun das Stadtoberhaupt.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
So wie der im Jahr 2013 auf der Kreuzung Bahnhofstraße, Wilhelm-Eichler-Straße neu gebaute Abwasserschacht warten unter den Nebenstraßen noch ziemlich dicke Rohre in großer Tiefe auf eine Erneuerung.
So wie der im Jahr 2013 auf der Kreuzung Bahnhofstraße, Wilhelm-Eichler-Straße neu gebaute Abwasserschacht warten unter den Nebenstraßen noch ziemlich dicke Rohre in großer Tiefe auf eine Erneuerung. © Norbert Millauer

Radebeul steht eine Mammutaufgabe bevor, schrieb Sächsische.de im Februar dieses Jahres, nachdem Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos) im Stadtrat über den Zustand des Kanalnetzes berichtet hatte. Vor allem beim Abwasser sind unter den Nebenstraßen in den Villengebieten viele Rohre veraltet. Rund zwei Drittel des Radebeuler Kanalnetzes wurde in der Zeit vor 1940 verlegt. Die Abwasserleitungen liegen also über 80 Jahre im Erdreich und kommen damit an das Ende ihrer Lebensdauer.

Ihre Angebote werden geladen...