Radebeul
Merken

Ein Baum voller Kinderwünsche

Schloss Wackerbarth sucht wieder Wichtel, um Kindern und Jugendlichen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Lucia hängt ihren Wunschzettel an den Weihnachtsbaum im Gutsmarkt von Schloss Wackerbarth.
Lucia hängt ihren Wunschzettel an den Weihnachtsbaum im Gutsmarkt von Schloss Wackerbarth. © Schloss Wackerbarth

Radebeul. Auch in diesem herausfordernden Jahr und der erneuten Adventszeit mit Corona möchte Schloss Wackerbarth an einer bewährten Tradition festhalten. Im Gutsmarkt hat das Staatsweingut wieder einen Wunschbaum aufgestellt. Nun bedarf es fleißiger Wichtel, um die Kinderwünsche wahr werden zu lassen.

Einen Weihnachtsbaum mitten im Gutsmarkt haben 29 Kinder und Jugendliche mit liebevoll gestalteten Wunschzetteln und Weihnachtskarten geschmückt. Sie stammen alle aus vier Radebeuler Wohngruppen der Kinderarche Sachsen und haben die Karten in den vergangenen Tagen gebastelt, bemalt und verziert. Ihre Wünsche im Wert von je maximal 25 Euro sind dabei so unterschiedlich wie die Kinder und Jugendlichen selbst – von Büchern und Spielsachen über Kopfhörer bis hin zu Knetsand, Kosmetik oder einem Gürtel.

Wer helfen und zu Weihnachten ein Lächeln in die Gesichter der jungen Menschen im Alter zwischen sechs und 18 Jahren zaubern möchte, nimmt sich einen Zettel vom Baum und erfüllt diesen dann. Mitmachen kann ausdrücklich jeder. Bis zum 19. Dezember um 19 Uhr müssen alle Wichtel die kleinen Überraschungen – ob verpackt oder unverpackt – wieder im Gutsmarkt von Schloss Wackerbarth gemeinsam mit dem entsprechenden Wunschzettel abgeben. Überreicht werden die Geschenke dann individuell zu Weihnachten in den einzelnen Wohngruppen. Nachdem alle Wunschzettel in den vergangenen Jahren bereits nach wenigen Tagen ihre Wichtel gefunden hatten, freuen sich die Kinderarche Sachsen und Schloss Wackerbarth auch in diesem Jahr auf eine rege Beteiligung. (SZ)