Radebeul
Merken

Erlebnisregion: Dialog auf Augenhöhe mit der Landeshauptstadt

Moritzburg, Weinböhla, Wilsdruff, Radeburg und Klipphausen sind Mitglieder der Kooperation, die 20-jähriges Bestehen feierte. Auch Probleme stehen aktuell im Fokus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Weinböhlaer Fahrradmuseum trafen sich die Bürgermeister der Mitgliederkommunen. Die Erlebnisregion Dresden ist eine Kooperationsgemeinschaft.
Im Weinböhlaer Fahrradmuseum trafen sich die Bürgermeister der Mitgliederkommunen. Die Erlebnisregion Dresden ist eine Kooperationsgemeinschaft. ©  privat

Weinböhla/Dresden. Die Erlebnisregion Dresden feierte kürzlich in Weinböhla ihr 20-jähriges Bestehen. „Auf ins dritte Jahrzehnt gemeinsamer Kooperation“, so das Motto des Treffens der Bürgermeister. Zur Erlebnisregion gehören 18 Kommunen rund um Dresden und die Landeshauptstadt, darunter Moritzburg, Weinböhla, Wilsdruff und Radeburg. Die Veranstaltung startete mit einem Besuch im Velocium, der sächsischen Fahrraderlebniswelt. Nach einer kurzen Führung durch die Ortsmitte von Weinböhla hielten die Vertreter der Mitgliedsgemeinden der Erlebnisregion gemeinsam Rückschau. Der erste Sprecher der Erlebnisregion, Ex-Innenminister Markus Ulbig, war Ehrengast und berichtete, wie in den Anfangsjahren Vorbehalte und Eingemeindungsängste überwunden werden mussten.

2003 war die Erlebnisregion Dresden von 15 Gemeinden in Freital gegründet worden. Eines der allerersten Ziele war der Dialog der Umlandgemeinden mit Dresden auf Augenhöhe. Schwerpunkte waren jeweils aktuelle Themen und Entwicklungen wie 2003 das Kolloquium zum Hochwasser oder die Veröffentlichungen zu Rad- und Wanderwegen für die Naherholung, die ohne große Lobby auskommen muss. Die Erlebnisregion bietet den Bürgern ein Familien-Freizeit-Portal, eine interaktive Karte kultureller Einrichtungen und einen Bürgerservice zu Schulen, Kitas u. ä.

Aktuell stehen die Verbesserung der Facharztversorgung und der ÖPNV-Anbindung im ländlichen Raum im Fokus. "Wir wollen uns da grenzüberschreitend in die Gremien mit einbringen, den Nahverkehr bedarfsgerecht halten", sagt Dr. Müller, Sprecher der Erlebnisregion und Bürgermeister von Dohna. Auch bei der Arztstellenerfassung geht es um Agieren über Kreisgrenzen hinweg. Mehrere Kleinprojekte werden dazu durch den engagierten Beirat betreut. Der wurde 2019 gegründet. Er besteht aus zwei ehrenamtlichen Dresdnern, die die Facharbeit in der Erlebnisregion unterstützen. (SZ/krü)

  • Zur Erlebnisregion gehören Umlandorte von A wie Arnsdorf bis W wie Weinböhla. Ein Leitbild umreißt die Inhalte der Kooperationsgemeinschaft.