SZ + Radebeul
Merken

Flächentausch für den Lößnitzbach

In der Elbaue soll das Gewässer einen neuen Verlauf bekommen. Die Grundstücke für die neue Trasse sind jedoch nicht im Besitz der Stadt. Das will sie ändern.

Von Silvio Kuhnert
 0 Min.
Teilen
Folgen
Am Stand der Bäume ist der alte Verlauf des Lößnitzbaches neben der Panzerstraße in Richtung Elberadweg und Fluss noch gut zu erkennen. Dort soll das Gewässer in Zukunft wieder lang fließen.
Am Stand der Bäume ist der alte Verlauf des Lößnitzbaches neben der Panzerstraße in Richtung Elberadweg und Fluss noch gut zu erkennen. Dort soll das Gewässer in Zukunft wieder lang fließen. © Arvid Müller

Um dem Lößnitzbach im Radebeuler Stadtteil Serkowitz ab dem Bahndamm bis zur Elbmündung wieder einen oberirdischen Verlauf zu geben, kommt die Stadt nicht um ein langwieriges Planfeststellungsverfahren herum. Diesen Prozess machen vor allem Fragen des Umweltrechts erforderlich, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Damit das Verfahren nicht noch durch Eigentumsfragen überlastet und in die Länge gezogen wird, ist die Stadtverwaltung dabei, diese parallel und außerhalb der Planfeststellung zu klären.

Ihre Angebote werden geladen...