SZ + Radebeul
Merken

Eine Ära endet an der Lutherkirche - Kantor Trepte geht in den Ruhestand

Fast drei Jahrzehnte prägte Gottfried Trepte das musikalische Leben in der Lutherkirchgemeinde in Radebeul. Nun verabschiedet er sich.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Lieblingsplatz von Kantor Gottfried Trepte ist in der Lutherkirche an den Tasten der Orgel. Als Kruzianer lernte er, auf der Königin der Instrumente zu spielen.
Der Lieblingsplatz von Kantor Gottfried Trepte ist in der Lutherkirche an den Tasten der Orgel. Als Kruzianer lernte er, auf der Königin der Instrumente zu spielen. © Norbert Millauer

Radebeul. Mächtig und imposant thronen die Pfeifen der Orgel der Lutherkirche auf der Empore an der Nordseite des Gotteshauses in Radebeul-Ost. Silbern glänzen sie für alle im Kirchenschiff sichtbar. Unscheinbar dagegen ist der Platz des Musikers, der dieses Instrument zum Klingen bringt. Auf der Galerie sitzt er versteckt an der Ostseite. Er, das ist Gottfried Trepte.

Ihre Angebote werden geladen...