merken
PLUS Radebeul

Grünausgleich für Rodung an der "Meißner"

Beim Ausbau in Mitte musste die Straße verbreitert werden. Für die gefällten Bäume und Büsche in Privatgrundstücken sollen jetzt neue gepflanzt werden.

Von Februar 2019 bis Mitte 2020 wurde der Abschnitt der Meißner Straße in Radebeul-Mitte saniert.
Von Februar 2019 bis Mitte 2020 wurde der Abschnitt der Meißner Straße in Radebeul-Mitte saniert. © Arvid Müller

Radebeul. Etwa 800 Meter Meißner Straße wurden in Radebeul-Mitte zwischen Rennerbergstraße und Dr.-Külz-Straße saniert. Die Straßenbreite, dazugehörige Fußwege und neue Haltestellen sind jetzt heutigen Bestimmungen angepasst. Um das in der erforderlichen Breite so hinzubekommen, hat die Stadt einzelnen Anliegern Grundstücksstreifen abgekauft. Auf diesen Flächen mussten auch Bäume gefällt und Büsche gerodet werden. Dafür wurden Ersatzpflanzungen festgelegt.

Der Auftrag für die Pflanzmaßnahmen ist vor wenigen Tagen im Stadtentwicklungsausschuss beschlossen worden. An folgenden Straßen in Radebeul werden deshalb Straßenbaumpflanzungen durchgeführt: Kantstraße, Fichtestraße, Wettinstraße, Goethestraße und Schildenstraße.

Familienkompass 2020
Familienkompass 2020
Familienkompass 2020

Welche Ergebnisse bringt der Familienkompass 2020 für die sächsischen Gemeinden und unsere Region hervor? Auf sächsische.de bekommen Sie alle Infos!

Ein weiterer Ausgleich erfolgt mittels Uferbepflanzung aus Weidensteckhölzern und Erlenjungpflanzen an einem Teilstück am Rietzschkebach. Abgeschlossen wird die Kompensation der in Mitte nicht ausgleichbaren Eingriffe auf einem Flurstück in Naundorf. Dort werden auf einer Streuobstwiese 30 Obstbäume gepflanzt.

Weiterführende Artikel

Straßenbahnen fahren ab Montag wieder

Straßenbahnen fahren ab Montag wieder

Die Meißner Straße wird pünktlich fertig. Bald kommen auch Autos Richtung Coswig wieder durch.

Der Auftrag wurde an die Firma Mörbe & Co. GmbH aus Kubschütz zu einer Angebotssumme von rund 233.000 Euro vergeben. Zu den zu erbringenden Leistungen gehören die Baustelleneinrichtung, vorbereitende Arbeiten an den Pflanzflächen, das Pflanzen und erste Pflege.

Mehr zum Thema Radebeul