SZ + Radebeul
Merken

Grundstein für Weinkeller gelegt

Die Baggerarbeiten sind im Weingut Aust beendet. Nun beginnt der Aufbau.

Von Silvio Kuhnert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Baugrube für den neuen Weinkeller befüllt Karl Friedrich Aust mit seiner Lebenspartnerin Carolin Netsch die Kapsel mit Zeitdokumenten.
In der Baugrube für den neuen Weinkeller befüllt Karl Friedrich Aust mit seiner Lebenspartnerin Carolin Netsch die Kapsel mit Zeitdokumenten. © Norbert Millauer

Radebeul. „Jetzt merke ich, dass es wirklich losgeht“, sagte der Radebeuler Winzer Karl Friedrich Aust, nachdem der am Mittwochnachmittag eine Zeitkapsel im Erdreich hinter dem Meinholdschen Turmhaus versenkt und mit seiner Lebenspartnerin Carolin Netsch dreimal mit dem Hammer auf einen Stein geschlagen hatte. Der Grundstein für seinen neuen Weinkeller ist gelegt. Auf rund 450 Quadratmeter Grundfläche entsteht für rund eine Million Euro an der Hoflößnitzstraße ein Neubau mit Press- und Tankraum, Flaschen- und Fasslager, Büros und einer Dachterrasse mit Ausschank. Am 6. August dieses Jahres hatte der Aushub der Baugrube begonnen. Diese ist nun fertig und das Kellereigebäude kann in die Höhe wachsen.

Ihre Angebote werden geladen...