SZ + Radebeul
Merken

Radebeuls Bacchus wird 80

Er ist ein Urgestein der Lößnitzstadt - Schauspieler Herbert Graedtke. Heute feiert er runden Geburtstag.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Groß feiern möchte Herbert Graedtke sein Jubiläum jetzt noch nicht, erst im Frühjahr, wenn es warm ist. Dann stellt er eine große Tafel in seinem Garten auf.
Groß feiern möchte Herbert Graedtke sein Jubiläum jetzt noch nicht, erst im Frühjahr, wenn es warm ist. Dann stellt er eine große Tafel in seinem Garten auf. © Arvid Müller

Radebeul. Eine waghalsige Nummer ist dem Schauspieler Herbert Graedtke noch gut in Erinnerung: "Auf einer Flasche, die auf einem Tisch stand, habe ich eine Standwaage gemacht." Das Publikum war ganz still. "Die Zuschauer hatten Angst, das ich herunterfalle", berichtet der Radebeuler. Wenn er diesen Stand heute wieder machen würde, gebe es sicher die gleiche Reaktion, gepaart mit ehrfürchtigem Staunen. Denn Herbert Graedtke feiert an diesem Donnerstag seinen 80. Geburtstag.

Ihre Angebote werden geladen...