SZ + Radebeul
Merken

Hilfe für den Einzelhandel oder großer Flop?

Um die Innenstädte zu beleben, schlägt ein Radebeuler vor, die Umsatzsteuer für in Laden gekaufte Waren zu reduzieren.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wer Waren nicht online bestellt, sondern auf der Bahnhofstraße in Radebeul kauft, der sollte nach Meinung von Manfred Meyer von einer niedrigeren Umsatzsteuer profitieren.
Wer Waren nicht online bestellt, sondern auf der Bahnhofstraße in Radebeul kauft, der sollte nach Meinung von Manfred Meyer von einer niedrigeren Umsatzsteuer profitieren. © Norbert Millauer

Radebeul. Während Einzelhändler derzeit immer nur einen Kunden nach vorheriger Terminbuchung in ihren Geschäften empfangen dürfen, bilden sich vor den Postfilialen immer wieder Schlangen. Konsumenten, die über das Internet Artikel bestellt haben, senden diese retour, weil beispielsweise die Hose oder das Hemd nicht passen, oder gleich verschiedene Modelle und Größen zur Anprobe sich schicken haben lassen.

Ihre Angebote werden geladen...