merken
Radebeul

Hoflößnitz feiert am Wochenende Weinbergfest

Zwei Tage Musik und Tanz erwarten die Besucher des städtischen Weinguts in Radebeul.

Im vorigen Jahr musste das Weinbergfest auf der Hoflößnitz pausieren.
Im vorigen Jahr musste das Weinbergfest auf der Hoflößnitz pausieren. © Weingut Hoflößnitz

Radebeul. Das Weingut Hoflößnitz lädt an diesem Wochenende zum Churfürstlichen Weinbergfest ein. Auf dem Programm stehen Musik und Tanzdarbietungen. An diesem letzten Septemberwochenende knüpft das städtische Weingut einmal mehr an die Tradition der hier einst veranstalteten höfischen Weinfeste an.

Anzeige
Tipps für die Herbstferien in Sachsen, Thüringen und darüber hinaus
Tipps für die Herbstferien in Sachsen, Thüringen und darüber hinaus

Fast sechs Wochen ist das neue Schuljahr schon wieder alt – und damit möchten Kinder und Eltern ihre Herbstferien in ganz Sachsen und Umgebung genießen.

„Nach einem Jahr Pause freuen wir uns dieses Jahr ganz besonders, unsere Gäste wieder zu unserem Churfürstlichen Weinbergfest einzuladen“, so Jörg Hahn. Der Geschäftsführer der Stiftung Hoflößnitz informiert über einige Programmhöhepunkte: „So wird beispielsweise am Sonnabend von 12 bis 14 Uhr die Kalebstraube live vor Ort gebunden. Am Abend begleitet uns die Band Jackpot musikalisch.“ Und am Sonntag gibt es unter anderem mit Ziehsack & Streichholz und dem Baroque de Saxe kulturelle Höhepunkte.

Weiterführende Artikel

Palmenquartiere in Hoflößnitz und Bilzbad

Palmenquartiere in Hoflößnitz und Bilzbad

Weil Fußwege in Radebeul saniert werden, muss der Baumschmuck von dort an Ausweichstandorte.

Erneuter Preisregen für Hoflößnitz

Erneuter Preisregen für Hoflößnitz

Das Radebeuler Weingut gewann Edelmetall beim Internationalen Piwi-Weinpreis.

Hoflößnitz holt Medaillen für Bio-Weine

Hoflößnitz holt Medaillen für Bio-Weine

Bei der Landes- und Bundesweinprämierung konnte das Weingut überzeugen. Auch für den 2019er Jahrgang gibt es gute Prognosen.

Dazu erleben die Gäste einen kleinen, abwechslungsreichen Händlermarkt und können bei Wein, kulinarischen Köstlichkeiten und Musik entspannen. Kinder können sich unter anderem auf eine Bastelstraße, Ponyreiten und das historische Karussell freuen.

Das Binden der Kalebstraube beginnt am Sonnabend um 12 Uhr. An beiden Tagen ist das Kulturprogramm ab 14 Uhr zu erleben. (SZ)

Das ausführliche Programm gibt es unter www.hofloessnitz.de.

Mehr zum Thema Radebeul