SZ + Radebeul
Merken

Hohes Plus durch Gewerbesteuer in Radebeul

Im Haushaltsjahr 2019 sind in Radebeul die Steuern besonders gut ins Stadtsäckel geflossen. Das sorgte für Millionenüberschuss.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Jahr 2019 floss die Gewerbesteuer in Radebeul noch üppig. Durch Corona ist das für 2020 und 2021 nicht zu erwarten.
Im Jahr 2019 floss die Gewerbesteuer in Radebeul noch üppig. Durch Corona ist das für 2020 und 2021 nicht zu erwarten. © Archiv/Monika Skolimowska/dpa

Radebeul. „Die fetten Jahre sind vorbei.“ Dieser Satz war auf der jüngsten Stadtratssitzung in Radebeul mehrmals zu hören. Er bezog sich auf den Abschlussbericht des Haushaltsjahres 2019. Im Gegensatz zu den meisten Kommunen im Freistaat Sachsen konnte Stadtkämmerin Kerstin Kramer schon jetzt die Bilanz vorlegen. Nach Verrechnen von Einnahmen und Ausgaben steht als ordentliches Ergebnis ein Plus von über 9,1 Millionen Euro. Nach Abzug der sogenannten Sonderposten wie Grundstücksverkäufe bleibt unter dem Strich ein Gesamtergebnis von fast 8,8 Millionen Euro stehen. Ursprünglich hatte die Finanzverwaltung 389.000 Euro geplant.

Ihre Angebote werden geladen...