SZ + Radebeul
Merken

In Radebeul sollen weitere Stolpersteine verlegt werden

Zum Gedenken an jüdische Opfer der NS-Zeit unterstützt der Stadtrat eine Initiative der AG Geschichte.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Fünf Stolpersteine erinnern in Radebeul an die Familie Freund/Ury.
Fünf Stolpersteine erinnern in Radebeul an die Familie Freund/Ury. © Arvid Müller

Radebeul. In Radebeul erinnern derzeit fünf Stolpersteine an ehemalige jüdische Mitbürger, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Im Juli 2005 wurden die Gedenksteine vor dem Haus Moritzburger Straße 1 verlegt, wo einst die Familie Freund/Ury wohnte. Doch in der Lößnitzstadt lebten mehr Opfer des Nationalsozialismus. Der Stadtrat beschloss auf seiner jüngsten Sitzung, dass zu ihrem Gedenken weitere Stolpersteine im Stadtgebiet verlegt werden. Er unterstützt damit eine Initiative der Arbeitsgruppe Geschichte Radebeul.

Ihre Angebote werden geladen...