Radebeul
Merken

In Radeburg fängt der Fasching mit 66 Jahren an

Die 66. Saison des RCC geht an diesem Samstag mit dem Rockfasching im "Hirsch" weiter. Für den Umzug am 19. Februar endet am Mittwoch die Anmeldung.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch Uwe Grafe (l.) und Holger Tillig als Umzugs-Juroren des RCC stehen für 66 Jahre Karneval in Radeburg. Hier geht Sachsens größter Straßenfasching über die Bühne.
Auch Uwe Grafe (l.) und Holger Tillig als Umzugs-Juroren des RCC stehen für 66 Jahre Karneval in Radeburg. Hier geht Sachsens größter Straßenfasching über die Bühne. © Arvid Müller

Radeburg. So langsam steigt wieder das närrische Fieber in Sachsens Hochburg des Volkskarnevals. Der Radeburger Carnevals Club (RCC) feiert seine 66. Saison und verkündet am Sonnabend wieder "Mit 66 Jahren, da fängt der Fasching an". Zum Rockfasching wird als erste Veranstaltung 2023 in den "Hirsch" am Markt eingeladen. 19 Uhr gehts los. "Rock auf dem Hirsch" bietet Flecke sowie Ingo, Rose und Henry von der Band "Four Roses". Im Saal legt zudem DJ Hans auf. In der Kneipe gibt es Dixen und Pizza. Der Eintritt kostet 15 Euro.

Weiter geht es am 21. Januar mit dem schon ausverkauften Schlafmützenball. Noch Tickets für 15 Euro gibt es für die 66er Jubiläumsparty am 28. Januar. Zu 66 Jahre Radeburger Lieblingsfasching gibt es viele Specials und Extras, dazu freie Kostümwahl mit Prämierung, kündigt der RCC an. Dann ist auch die Sturmklause geöffnet.

Ausverkauft ist dann wieder der Tirolerball am 4. Februar, doch hey, dann gehts halt auf zum Rentnerfasching am 5. Februar ab 14 Uhr. "Nur hier gibt es noch mal das volle Programm", so die Radeburger Narren. Nach den Zeltveranstaltungen und dem Umzug am 19. Februar folgt nur noch der Ausklang am Faschingsdienstag, dem 21. Februar ab 19 Uhr im "Hirsch" mit fünf Euro Eintritt. Alle Umzugsgruppen erhalten dafür acht Freikarten. Denn in dieser Fastnacht werden die Preise an die besten Umzugsgruppen vergeben sowie die letzte Party der Saison gefeiert, bis um 00.11 Uhr das Prinzenpaar feierlich entkrönt wird.

Höhepunkt der Saison sind die Zeltveranstaltungen, "die wohl größte Faschingsparty weit und breit" auf dem überdachten und beheizten Marktplatz. Am 17. Februar gibts die Megaparty mit Jolly Jumper live, am 18. Februar Remmidemmi mit Rockpirat. Wer das Rabu-Festival-Ticket zum Vorzugspreis von 50 Euro besitzt, erhält freien Eintritt zu beiden Zeltveranstaltungen und zum Umzug am Sonntag sowie als kleine Zugabe und Erinnerungsstück ein Rabu-Festivalbändchen.

Für den großen Volkskarneval am 19. Februar sollten sich alle interessierten Faschingsgruppen bis 11. Januar im Ideenwerk Radeburg melden. Die Umzugsbelehrung findet am 8. Februar ab 19 Uhr im "Hirsch" statt. Der Umzugssonntag beginnt 9 Uhr mit dem Narrengericht, wird 12.30 Uhr mit der Gardetanzschau fortgesetzt, bevor 14 Uhr der Straßenkarneval nach zwei Jahren Abstinenz durch Corona wieder startet. Aktuelle Informationen auch auf Instagram und Facebook.