SZ + Radebeul
Merken

Interview mit Neubürger: "Viele waren mir gegenüber misstrauisch"

Holger Birke arbeitete als Schauspieler in Ost und West, gründete einen Lokalsender in Winnenden und arbeitet nun an der VHS in Meißen. Warum er wiederkam.

Von Martin Skurt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Holger Birke arbeitet als Projektleiter der Medienkompetenz in der Meißner Volkshochschule. Seit etwa zwei Jahren lebt der 58-Jährige in Coswig – nach fast 30 Jahren in Westdeutschland.
Holger Birke arbeitet als Projektleiter der Medienkompetenz in der Meißner Volkshochschule. Seit etwa zwei Jahren lebt der 58-Jährige in Coswig – nach fast 30 Jahren in Westdeutschland. © Claudia Hübschmann

Herr Birke, was war Ihr erster Eindruck von Coswig

Ich bin als Kind regelmäßig von Meißen nach Coswig gefahren, um Handball zu spielen. In meiner Erinnerung sind hauptsächlich die Neubaugebiete. Sonst kannte ich Coswig eigentlich nur noch als Industriestadt, weil mein Vater auch ab und zu noch in Coswig gearbeitet hat, unter anderem beim Turbowerk. Bei Elektrowärme Sörnewitz (EWS) habe ich Elektromechaniker gelernt.

Ihre Angebote werden geladen...