SZ + Radebeul
Merken

Jugendliche retteten Menschenleben in Radebeul

Für ihr beherztes Wachklingeln der Bewohner eines brennenden Hauses haben sich Polizei und Stadt bei Antonia Werner und Franz Taubert bedankt.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Den beiden Jugendlichen, Antonia Werner und Franz Taubert (M.), zollten Peer Barthel (l.), Jörg Ettelt (2.v.r.) und OB Bert Wendsche (r.) Respekt für ihre Heldentat.
Den beiden Jugendlichen, Antonia Werner und Franz Taubert (M.), zollten Peer Barthel (l.), Jörg Ettelt (2.v.r.) und OB Bert Wendsche (r.) Respekt für ihre Heldentat. © Arvid Mueller

Radebeul. Franz Taubert ist sportlich, was der heute 18-Jährige bereits beim Radebeuler Spendenlauf 2017 bewies, als er mit 73 Runden die meisten zurücklegte. 2019 stellte der Schüler des Lößnitzgymnasiums seinen eigenen Rekord beim Spitzhaustreppenlauf ein und lief die 397 Stufen in drei Minuten und 56 Sekunden hinunter und wieder hinauf. Doch in der Nacht vom 21. auf den 22. November vorigen Jahres machte der Jugendliche nicht als Rekordjäger von sich reden, sondern gemeinsam mit Antonia Werner wurde er zum Helden.

Ihre Angebote werden geladen...