Radebeul
Merken

Radebeul: Kantor Peter Kubath wird Kirchenmusikdirektor

Die Nachfolge des langjährigen Kirchenmusikdirektors Gottfried Trepte steht fest. Es ist sein Radebeuler Kollege aus der Friedenskirche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Mai dieses Jahres spielte Peter Kubath an der neuen Orgel im Kirchsaal Herrnhut. Hier hat er 17 Jahre lang als Kirchenmusiker gewirkt.
Im Mai dieses Jahres spielte Peter Kubath an der neuen Orgel im Kirchsaal Herrnhut. Hier hat er 17 Jahre lang als Kirchenmusiker gewirkt. © Matthias Weber/photoweber.de

Radebeul. Der Kantor der Friedenskirche, Peter Kubath, wird neuer Kirchenmusikdirektor im Kirchenbezirk Dresden-Nord. Er folgt in diesem Amt Gottfried Trepte, Kantor der Lutherkirchgemeinde in Radebeul-Ost, nach, der in den Ruhestand geht. Kubath wird am 1. September seinen Dienst in der neuen Funktion antreten, wie die Friedenskirchgemeinde informiert.

Kubath ist seit fast fünf Jahren Kantor im Gotteshaus am Dorfanger Altkötzschenbroda. Im Dezember 2017 trat er das Amt an. Kubath hat Kirchenmusik in Halle studiert und mit Diplom abgeschlossen. Er spielt Klavier, Orgel, Cembalo. Vor seinem Dienstantritt in der Lößnitzstadt arbeitete er in einer berühmten Kirchengemeinde. 17 Jahre war die Brüdergemeinde in Herrnhut seine musikalische Heimstatt. Deutschland- und europaweit durfte er dort agieren.

Den Jahresmusikplan der Kirche aufstellen und ausfüllen, Chöre anleiten, Veranstaltungen organisieren, Musik zu speziellen Anlässen komponieren, das sind die wesentlichen Aufgaben eines Kantors. Peter Kubath wird als Kirchenmusikdirektor weiterhin im Kirchspiel in der Lößnitz, insbesondere in den Radebeuler Gemeinden, tätig sein, wenn auch mit reduziertem Stellenumfang. Bis zur Neubesetzung der frei werdenden Kantorenstelle steht die Friedenskirchgemeinde damit ab September vor einer mehrmonatigen Vakanzzeit im Bereich der Kirchenmusik. Dadurch kommt es zu ein paar Abstrichen bei der kirchenmusikalischen Arbeit in Radebeul. Viele Lücken können in dieser Übergangszeit von Ehrenamtlichen und Honorarkräften geschlossen werden. (SZ)