SZ + Radebeul
Merken

Kein Budenzauber auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda

Die Stadt Radebeul hat ihren Weihnachtsmarkt abgesagt. Auf Adventsstimmung will sie aber nicht verzichten.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Foto aus besseren und coronafreien Zeiten. Die gegenwärtige pandemische Lage lässt einen unbeschwerten Weihnachtsmarkt auf dem Dorfanger ohne aufwendige Kontrollen und für jedermann nicht zu.
Ein Foto aus besseren und coronafreien Zeiten. Die gegenwärtige pandemische Lage lässt einen unbeschwerten Weihnachtsmarkt auf dem Dorfanger ohne aufwendige Kontrollen und für jedermann nicht zu. © Arvid Müller

Radebeul. Vor einem reichlichen Monat waren Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos) und seine Kulturamtsleiterin Gabriele Lorenz noch guter Dinge, an drei Adventswochenenden den Weihnachtsmarkt "Lichterglanz und Budenzauber" veranstalten zu können. Sie hofften, dass Markttreiben in möglichst traditioneller Form mit Winzerglühwein für Erwachsene sowie Puppenspiel und Märchen für Kinder auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda auf die Beine stellen zu können. Doch die Corona-Zahlen schnellten wieder nach oben. Und aufgrund der derzeit angespannten epidemischen Lage und der hohen Inzidenzwerte ist im Rathaus nun eine Entscheidung gefallen. "Wir werden die Familienweihnacht in der von der Stadt organisierten Form nicht durchführen", sagte das Stadtoberhaupt am Donnerstag.

Ihre Angebote werden geladen...