SZ + Radebeul
Merken

Radebeul bekommt ein neues Kino

Lichtspieltheater kamen und gingen in der Lößnitzstadt. Die kinolose Zeit dauert nun seit 2013 an. Der Kulturverein will jetzt einen Neuanfang wagen.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Björn Reinemer hat schon mal mit einem Beamer in einem der Kinosessel aus der Dresdner Schauburg im künftigen Kinoraum Platz genommen. Bald gesellt sich ein Filmprojektor zur Ausstattung des Lichtspielhauses hinzu.
Björn Reinemer hat schon mal mit einem Beamer in einem der Kinosessel aus der Dresdner Schauburg im künftigen Kinoraum Platz genommen. Bald gesellt sich ein Filmprojektor zur Ausstattung des Lichtspielhauses hinzu. © Arvid Müller

Radebeul. Rote Sessel aus der Dresdner Schauburg, Stühle aus dem Zentralwerk und bald gesellen sich noch Sitzmöbel aus dem Theater Junge Generation vom alten Standort in Dresden-Cotta hinzu. Auf dem ersten Blick wirkt der breite Flur im ehemaligen Bürokomplex der Firma Peters am Anfang der Meißner Straße wie ein Stuhllager. Doch die gepolsterten Kinosessel mit den herunterklappbaren Sitzen lassen bereits mit etwas Fantasie erahnen, was der Radebeuler Kulturverein hier plant: ein kleines Filmtheater.

Ihre Angebote werden geladen...