SZ + Radebeul
Merken

Radebeul: Umwälzungen bei den Kirchenchören

Peter Kubath ist Kantor für ganz Radebeul und er vereint die Kirchenmusik von Luther und Frieden. Kirchenmusikdirektor ist er auch.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zu Peter Kubaths bisheriger Wirkungsstätte in Radebeul gehörte bislang die Friedenskirche mit ihrer Orgel. Nun kam die Lutherkirche hinzu.
Zu Peter Kubaths bisheriger Wirkungsstätte in Radebeul gehörte bislang die Friedenskirche mit ihrer Orgel. Nun kam die Lutherkirche hinzu. © Norbert Millauer

Radebeul. Wenn Mitte November am Buß- und Bettag "Der Messias" in der Lutherkirche intoniert wird, ist dies in mehrfacher Hinsicht eine Premiere. Denn erstmal singt die Radebeuler Kantorei. Bei der Kirchenmusik wird nicht mehr zwischen Luther in Ost und Frieden in West unterschieden. Es gibt nun einen Chor. "Wenn man beide Kantoreien vereinigt, ruft dies große Emotionen hervor", sagt Peter Kubath. Bislang war er der Kantor der Friedenskirchgemeinde, nun ist er auch für die Lutherkirche zuständig. Und seinen Worten ist herauszuhören, dass dieser Vereinigungsprozess eine herausfordernde Arbeit wird.

Ihre Angebote werden geladen...