Radebeul
Merken

Klangerlebnis in der Lutherkirche

Vier Wochen lang ist ab 24. Januar 2022 im Gotteshaus Musik mit Licht- und Bildeffekten zu erleben. Elemente des Pops treffen auf Tradition.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Lutherkirche steht an der Meißner Straße in Radebeul-Ost.
Die Lutherkirche steht an der Meißner Straße in Radebeul-Ost. © Arvid Müller

Radebeul. Die Lutherkirche Radebeul lädt zu einem besonderen spirituellen Erlebnis unter dem Titel „Der Gute Hirte“ vom 24. Januar bis 20. Februar dieses Jahres ein. Das Stück ist nur 15 Minuten lang, enthält aber alle wesentlichen Elemente eines Gottesdienstes, nämlich Anrufung, Verkündigung, Bekenntnis und Segen. Alle Elemente werden in musikalischer Form und mit Lichteffekten vorgetragen. Norbert Binder, Komponist, Musiker und Leiter des Paulus-Chores in Königswartha, hatte die Idee dazu während des letztjährigen Lockdowns, als Chorauftritte in Kirchen nicht möglich waren.

„Über 30 Lautsprecher, aus denen auf Tonträger aufgenommene Musikstücke des Paulus-Chores erklingen, sowie wunderbare Beleuchtungseffekte lassen den ganzen Kirchenraum in faszinierender Weise aufleben, was natürlich in der dunklen Jahreszeit noch stärker zur Geltung kommt“, berichtet Peter Gamer von der Lutherkirchgemeinde. Musikalisch sind Elemente von Jazz, Blues, Pop, Rock, Schlager und modernen Musicals mit traditioneller Kirchenmusik vereint.

Das Klangerlebnis beginnt vier Wochen lang täglich um 16 Uhr und wird aller 15 Minuten von Sonntag bis Donnerstag bis 20 Uhr, Freitag und Sonnabend sogar bis 22 Uhr, wiederholt. (SZ)