Radebeul
Merken

Klassik in Jeans und bei Bier

Im Kulturbahnhof Radeburg startet am Sonnabend eine neue Veranstaltungsreihe. Als Rahmen dafür gilt noch 3-G.

Von Sven Görner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Dresdner Residenz Orchester mit Prof. Igor Malinovsky (Mitte) ist am Sonnabend im Radeburger Kulturbahnhof zu Gast. In entspannter und lockerer Atmosphäre.
Das Dresdner Residenz Orchester mit Prof. Igor Malinovsky (Mitte) ist am Sonnabend im Radeburger Kulturbahnhof zu Gast. In entspannter und lockerer Atmosphäre. © PR

Radeburg. Warum sich zum Geburtstag nicht selbst einmal einen Wunsch erfüllen, hat sich Kulturbahnhof-Betreiber Frank Mietzsch gefragt. Zum 15. Geburtstag des Hauses startet er am Sonnabend mit „Klassik in Jeans und Bier“ eine neue Veranstaltungsreihe, die er schon lange als Idee mit sich herumträgt. „Ich möchte die klassische Musik aus ihren traditionellen Spielstätten herausholen, um die Musiker auch mit einem neuen Publikum zusammenzubringen. Und so auch für manchen Besucher vielleicht eine vorhandene Hemmschwelle senken“, sagt der Veranstalter.

Einen für das Projekt aufgeschlossenen Partner hat er dabei in Prof. Igor Malinovsky gefunden, der den Abend mit seinem Dresdner Residenz Orchester gestalten wird. Zudem soll in kurzen Gesprächen Interessantes zur Entstehung der gespielten Musik vermittelt werden.

Ohne Frack und Abendkleid

„Ich kenne die Welt der Klassik und war bereits auf zahlreichen großen internationalen Bühnen unterwegs. Viel spannender ist es doch, die Klassik dorthin zu bringen, wo man sie nicht unbedingt erwartet“, sagt Igor Malinovsky. „Wir wollen noch mehr Zuhörer für unsere Welt begeistern und sie einladen, ganz locker und leger, vielleicht sogar bei einem Bier, sich auf wundervolle Melodien einzulassen.“ Klassik begleite uns überall im Alltag, ob in Filmen oder in der Werbung. „Es sucht vielleicht nicht jeder einen Zugang zur klassischen Musik, doch wenn wir die Klassik von den traditionellen Bühnen holen und näher zu den Menschen bringen, ist es vielleicht einfacher sich darauf einzulassen - ohne Frack und Abendkleid in entspannter und lockerer Atmosphäre.“

Klassik in Jeans und Bier, Kulturbahnhof Radeburg, Sonnabend, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), Karten im Vorverkauf 29 Euro, AK 32 Euro.