Radebeul
Merken

Wieder kleiner Wintermarkt in Radeburg am Sonnabend

Noch ist keine Schneeflocke in Sicht. Doch Radeburger Händler wollen mit Bratwürsten den örtlichen Sportverein unterstützen.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
In der Meißner Straße 8 in Radeburg findet am 19. November ein kleiner Wintermarkt statt.
In der Meißner Straße 8 in Radeburg findet am 19. November ein kleiner Wintermarkt statt. © privat

Radeburg. Einen kleinen Wintermarkt veranstalten Händlern aus Radeburg und Umgebung am Sonnabend im Hof der Genuss-Quelle in der Meißner Straße 8. "Wir bringen Sie in Winterstimmung", verspricht Veranstalter Dirk Klotsche. Vielleicht hat er ja Glück, und die Minusgrade lassen es tatsächlich schneien. Um Gäste anzulocken und Gutes zu tun, werden zwei Vertreter der Turn- und Spielvereinigung 1862 Radeburg e. V. mit dem Fleischermeister eine Wild-Bratwurst herstellen, die an dem Tag verkauft wird.

150 Würste mit Zutaten vom Damwild des Schönfelder Jägers Martin Steinborn werden hergestellt, dazu gibt es regionale Brötchen. "Der Erlös fließt an den Sportverein", sagt Dirk Klotsche. Sein Junge spielt dort bei den Handballern.

Mit rund 600 Mitgliedern ist der TSV der größte Sportverein der Zillestadt und verfügt über den größten Fußballplatz des Landkreises.

Eine Bastelstraße für Kinder wird am Sonnabend vom Förderverein der Grundschule Radeburg aufgebaut. Zahlreiche Leckereien erwarten die Besucher. 2019 hatte es den ersten Wintermarkt dieser Art gegeben. Er ist im Hof der Genuss-Quelle von 10 bis 18 Uhr geöffnet.