SZ + Radebeul
Merken

Radebeul: Teurer Schulweg für Lehrerin im Rollstuhl

Kornelia Klose hat nach langem Kampf in Radebeul einen Job als Chemielehrerin gefunden. Doch beim Behindertentransport gibt es ein Problem.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kornelia Klose unterrichtet vom Rollstuhl aus Chemie im neuen Fachkabinett an der Evangelischen Oberschule in Radebeul. Seit September 2021 ist sie immer mittwochs für ihre Schüler da. Jedoch kostet der Spezialtransport von Dresden aus viel.
Kornelia Klose unterrichtet vom Rollstuhl aus Chemie im neuen Fachkabinett an der Evangelischen Oberschule in Radebeul. Seit September 2021 ist sie immer mittwochs für ihre Schüler da. Jedoch kostet der Spezialtransport von Dresden aus viel. © Norbert Millauer

Radebeul. Kornelia Klose ist Lehrerin aus Leidenschaft. Seit einer Erkrankung ist die 53-Jährige auf einen Rollstuhl angewiesen. Trotz Querschnittslähmung hat sich die Dresdnerin ins Berufsleben zurückgekämpft. „Ich unterrichte seit September vorigen Jahres im Evangelischen Schulzentrum in Radebeul“, sagt Klose.

Ihre Angebote werden geladen...