SZ + Radebeul
Merken

Wahlkampf-Video sorgt für Ärger in Radebeul

Dem Grünen-Kandidaten zur OB-Wahl wird falsche Tatsachenbehauptung vorgeworfen. Er bleibt bei seiner Aussage zu den Neubauplänen des Karl-May-Museums.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
So soll der Neubau samt Vorplatz an der Meißner Straße aussehen. Die Karl-May-Stiftung sieht das Vorhaben auf einem guten Weg.
So soll der Neubau samt Vorplatz an der Meißner Straße aussehen. Die Karl-May-Stiftung sieht das Vorhaben auf einem guten Weg. © Karl-May-Stiftung/aT2 Architekte

Radebeul. Wenige Tage vor der Oberbürgermeisterwahl am 12. Juni dieses Jahres nimmt der Wahlkampf noch einmal Fahrt auf. Ein Wahlkampfvideo von OB-Kandidat Oliver von Gregory (Bündnis 90/Die Grünen) stößt auf entschiedene Ablehnung, sogar Gegenwehr aufseiten der Karl-May-Stiftung. Dessen Vorstandsvorsitzender Volkmar Kunze fordert den 54-jährigen Wahlkämpfer auf, das Video von der Internetseite Facebook zu nehmen und droht gar mit einer Klage. "Hier handelt es sich um eine falsche Tatsachenbehauptung", sagt Kunze.

Ihre Angebote werden geladen...