Radebeul
Merken

Landesliga startet in Radebeul

Zum ersten Mal steigt das Eröffnungsspiel zu Sachsens höchster Fußball-Spielklasse im Weinbergstadion.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Weinbergstadion liegt mitten in der herrlichen Weinbergkulisse.
Das Weinbergstadion liegt mitten in der herrlichen Weinbergkulisse. © Felix Gärtner/RBC 08

Radebeul. In der zweiten Fußball-Bundesliga und der dritten Liga ist der Spielbetrieb bereits gestartet. Bei der Landesliga Sachsen gibt es den Anstoß am 13. August 2021. Und angepfiffen wird an jenem Freitag um 19 Uhr in Radebeul. Denn der Sächsische Fußballverband hat das Eröffnungsspiel der Spielzeit 2021/22 ins Weinbergstadion vergeben. Der Radebeuler Ballspielclub 1908 (RBC 08) empfängt den SC Freital.

Für den RBC 08 ist es das erste Mal, dass das Eröffnungsspiel der höchsten Spielklasse Sachsens vor der herrlichen Weinbergkulisse ausgetragen wird. Die Bewerbung dafür ging bereits Ende Mai an den Sächsischen Fußballverband heraus. Zuvor hatte sich der Verein zweimal erfolglos beworben. Der Radebeuler BC, der in den vergangenen zehn Jahren sieben Saisons Landesliga spielte, wird mit der Vergabe des Eröffnungsspiels nicht nur für die langjährige Ligazugehörigkeit ausgezeichnet, sondern auch für die hervorragende Jugend- und Kinderarbeit, die der Verein auf beengten Raum- und Platzverhältnissen seit langer Zeit leistet.

Mit dem SC Freital ist einer der Ligafavoriten am Weinberg zu Gast, der zuletzt nur knapp in einem Relegationsspiel gegen Budissa Bautzen den Aufstieg in die Oberliga verpasste. Der sportliche Leiter Eberhard Weiche meint zu der Begegnung: „Wir stehen gegen Freital am ersten Spieltag gleich vor einer großen sportlichen Herausforderung. Wir freuen uns aber auf den Gegner! Gegen vermeintlich ‚überstarke‘ Mannschaften haben wir uns immer gut präsentiert.“ Bevor das Spiel angepfiffen wird, werden sich Vertreter von allen Landesligisten und dem Sächsischen Fußballverband im Schloss Wackerbarth zu einer Staffeltagung und dem offiziellen Eröffnungsakt treffen, während die Fans beider Vereine bei einem kleinen Fest auf den Spielbeginn im Stadion warten. (SZ)