Update Radebeul
Merken

Landfleischerei schließt Filiale in Radeburg

Erst 2020 hatte Christoph Schempp aus Tauscha das Klotsche-Geschäft in der Großenhainer Straße übernommen. Nun ist Ende des Monats Schluss.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
November 2020. Christoph Schempp eröffnete noch unter Corona-Bedingungen seine Filiale in Radeburg.
November 2020. Christoph Schempp eröffnete noch unter Corona-Bedingungen seine Filiale in Radeburg. © Arvid Müller

Radeburg. Am 27. Mai ist letzter Tag für die neue Schempp-Filiale in der Großenhainer Straße, die erst vor knapp drei Jahren eröffnet worden war. "Wochenlang hielten sich Gerüchte über die Schließung unserer Filiale, nun müssen wir die traurige Nachricht mitteilen, dass es stimmt", teilt die Tauschaer Landfleischerei auf Facebook mit. Es wäre ihnen nicht leichtgefallen und man habe die Entscheidung sehr abgewogen. Doch es wurde keine andere Lösung gefunden, "als aufgrund langanhaltender Krankheiten und Umstrukturierungen in der Firma sowie kurzfristige Personalausfälle" dauerhaft zugemacht wird.

Die Tauschaer bedanken sich für die Treue und das entgegengebrachte Vertrauen bei ihren Kunden. Das Verkaufsteam aus Radeburg lädt sie künftig in die Filialen in Ottendorf-Okrilla oder Tauscha ein. Die Rabattkarten gelten weiterhin in allen Filialen und können dort eingelöst werden, heißt es. Noch gelten die gewohnten Öffnungszeiten.

Die Tauschaer Fleischerei hatte die ehemalige Klotsche-Filiale im November 2020 übernommen. Klotsche hatte Insolvenz anmelden müssen und war zum 31. Juli komplett geschlossen worden. Junior-Chef und Fleisch-Sommelier Christoph Schempp hatte damals im Sommer auch in Schönfeld eine neue Filiale eröffnet. Fünf Geschäfte betreibt der Familienbetrieb aus dem Thiendorfer Ortsteil: auch Zweigstellen in Radebeul, Ottendorf-Okrilla und Königsbrück. „In einem Ladengeschäft hat man einfach eine bessere Warenpräsentation als in einem Verkaufswagen“, erklärte der junge Fleischermeister damals.

Die Fleisch- und Wurstproduktion des kleinen Schempp-Imperiums erfolgt komplett am Stammsitz in Tauscha-Anbau. Schinken ist beispielsweise das Markenzeichen der Tauschaer Fleischerei. Die Schempps stellen allein 20 verschiedene Schinkensorten her. Das Radeburger Ladengeschäft belegt noch in einem denkmalgeschützten Haus das gesamte Erdgeschoss.