SZ + Radebeul
Merken

Landkreis Meißen: 131 Wildbienenarten leben im Elbtal

Der BUND Sachsen hat im Landkreis Meißen vier Lebensräume von Wildbienen untersucht. Das Ergebnis dieser Studie liegt nun vor.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Radebeuler Weinberg Goldener Wagen informiert ein Lehrpfad des BUND über Wildbienen.
Im Radebeuler Weinberg Goldener Wagen informiert ein Lehrpfad des BUND über Wildbienen. © Arvid Müller

Meißen/Radebeul. Nach dem sensationellen Fund der äußerst seltenen Roten Zweizahnbiene in der Radebeuler Premiumweinlage Goldener Wagen im vorigen Jahr hat der Landesverband Sachsen des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) jetzt weitere Ergebnisse seines Wildbienenmonitorings im Landkreis Meißen veröffentlicht. Bei dieser Untersuchung wurden insgesamt 131 Wildbienenarten gefunden. Davon gelten 22 Arten als gefährdet, 20 Arten als stark gefährdet und neun Arten als vom Aussterben bedroht. „Letztere tragen so tolle Namen wie die Mai-Langhornbiene, die Schwarzgesichtige Fleckenbiene oder die Wollfüßige Blattschneiderbiene“, teilte Maxi Weber, Koordinatorin des Wildbienen-Projekts des BUND Sachsen mit. Während des Monitorings zwischen April und August 2022 wurden vier Flächen im Elbtal untersucht.

Ihre Angebote werden geladen...