Radebeul
Merken

Radebeuler: Zweiter Termin für Entsorgung von Laub städtischer Bäume

Im Oktober hat die Stadt an fünf Standorten Container aufgestellt. Doch da hingen noch viele Blätter an den Bäumen. Auf Vorschlag eines Stadtrates gibt es einen zweiten Termin.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Laub, das beispielsweise von einem Straßenbaum auf den Gehweg fällt, kann in einem der fünf Container entsorgt werden.
Das Laub, das beispielsweise von einem Straßenbaum auf den Gehweg fällt, kann in einem der fünf Container entsorgt werden. © Arvid Müller

Radebeul. Die Stadt Radebeul bietet im Herbst Grundstückseigentümern die Möglichkeit an, das Laub von Straßenbäumen und anderer kommunaler Gehölze, das auf den Gehweg vor ihrem Grund und Boden fällt, kostenlos zu entsorgen. Dafür stellt sie an fünf Standorten im Stadtgebiet Container hin, wo die Blätter reingeworfen werden können. Das Angebot wird rege genutzt. Und grundsätzlich gibt es von CDU-Stadtratsfraktionschef Ulrich Reusch Lob dafür.

Jedoch empfindet er den Zeitpunkt, an welchem die Container aufgestellt waren, nicht optimal. Vom 21. bis 31. Oktober dieses Jahres konnte das Laub in den Behältern entsorgt werden. Doch damals hingen noch viele Blätter an den Bäumen. Daher regte Reusch an, einen zweiten Termin anzubieten.

Die Stadtverwaltung hat den Vorschlag aufgegriffen. Im Zeitraum vom 11. bis 21. November 2022 ist geplant, an fünf Standorten erneut jeweils einen Container zur kostenlosen Laubentsorgung von kommunalen Bäumen aufzustellen. Die Standorte sind wie folgt: Ecke Dresdner, Trachauer Straße; Sportplatz Ecke Sachsen-, Hauptstraße; auf dem Rosa-Luxemburg-Platz; an der Ecke Am Bornberge, Ludwig-Richter-Allee; sowie auf der Festwiese. Die Laubentsorgung ist ohne Behälter beziehungsweise ohne Säcke gestattet. (SZ/sku)