Radebeul
Merken

Lichterglanz und Budenzauber startet in Radebeul

An diesem Freitag beginnt der Radebeuler Weihnachtsmarkt in Altkötzschenbroda. Auf die Gäste warten Puppen und Musik.

Von Udo Lemke
 1 Min.
Teilen
Folgen
Den Lichterpfad haben in diesem Jahr die chilenischen Künstler Muriel Cornejo und César Olhagaray gestaltet. Diesen haben sich Christoph und Else Schneider sowie Paul und Marcus Baltin (v.l.n.r.) bereits angeschaut.
Den Lichterpfad haben in diesem Jahr die chilenischen Künstler Muriel Cornejo und César Olhagaray gestaltet. Diesen haben sich Christoph und Else Schneider sowie Paul und Marcus Baltin (v.l.n.r.) bereits angeschaut. © Matthias Schumann

Radebeul. An diesem Freitag, 25. November, beginnt der Radebeuler Weihnachtsmarkt. Bei Puppenspiel, Märchen, traumhaften Lichtern und weihnachtlicher Musik können die Besucher das erste Adventswochenende in besinnlicher Atmosphäre genießen.

Die Künstler haben sich an Grimms Märchen orientiert und bringen auf zwölf riesigen Lampions entsprechende Motive als Scherenschnitte zum Leuchten.
Die Künstler haben sich an Grimms Märchen orientiert und bringen auf zwölf riesigen Lampions entsprechende Motive als Scherenschnitte zum Leuchten. © Matthias Schumann

Mit den Gruppen „Krambambuli“ und „Ein Gramm Glück“ wird am Freitagabend der Beginn der Adventszeit eingeläutet. Generell gebe es keine Klänge aus der Konserve, sondern nur Livemusik, so der künstlerische Leiter Helmut Raeder. Der Höhepunkt am ersten Adventswochenende: Am Sonntag fährt um 16 Uhr der Weihnachtsmann in seiner Kutsche und einem Sack voller Geschenke über den Dorfanger zum Kirchplatz vor. Dort wird er gemeinsam mit dem Radebeuler Oberbürgermeister Bert Wendsche feierlich den traditionellen Riesenstollen anschneiden und an die kleinen Weihnachtsmarktbesucher verteilen. Was es noch alles gibt, steht unter: www.weihnachtsmarkt-radebeul.de.