SZ + Radebeul
Merken

Radebeul: Sorge um unbrauchbares Land am neuen Lößnitzbach

Der Bachlauf muss verlegt werden. Dafür möchte die Stadt Radebeul Grundstücke tauschen. Die Begeisterung hält sich stark in Grenzen - aus Sorge um nasse Weiden.

Von Silvio Kuhnert
 6 Min.
Teilen
Folgen
Als die Elbe jüngst viel Wasser führte, schwappte auch welches in die Elbaue. Wo es jetzt noch steht, fließt künftig der Lößnitzbach lang. Die Besitzer der angrenzenden Grundstücke fürchten künftig öfters Überschwemmungen ihrer Wiesen.
Als die Elbe jüngst viel Wasser führte, schwappte auch welches in die Elbaue. Wo es jetzt noch steht, fließt künftig der Lößnitzbach lang. Die Besitzer der angrenzenden Grundstücke fürchten künftig öfters Überschwemmungen ihrer Wiesen. © Arvid Müller

Radebeul. Der Lößnitzbach soll in Radebeul umverlegt werden. Doch die Freude der künftigen Anrainer am neuen Bachlauf hält sich in Grenzen. Im Gegenteil: Sorge treibt sie um. "Was sind unsere Flurstücke noch wert, wenn sich der Bach bei Hochwasser ungehindert ausbreitet?", fragt ein betroffener Bürger.

Ihre Angebote werden geladen...