Radebeul
Merken

Märchentees aus aller Welt

Im Dezember lockt jeden Tag ein Geschäft mit einer Aktion nach Radebeul-West: Heute ist das Reformhaus Görner an der Reihe.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sabine Görner hat in ihrem Geschäft einen Samowar sowie verschiedene Teemischungen zum Probieren aufgebaut. Zu jedem Tee gibt es ein Märchen.
Sabine Görner hat in ihrem Geschäft einen Samowar sowie verschiedene Teemischungen zum Probieren aufgebaut. Zu jedem Tee gibt es ein Märchen. © Arvid Müller

Radebeul. Märchen-Tees aus aller Welt bietet an diesem Dienstag Sabine Görner in ihrem gleichnamigen Reformhaus in Radebeul-West zum Probieren an. Dafür stellt sie einen Samowar in ihrem Geschäft, Meißner Straße 262, auf. Aus einer Teebox können sich Kunden ein oder zwei Filterbeutel aussuchen, diesen in einer Tasse mit heißen Wasser aufgießen, ziehen lassen und vor Ort kosten. Die Probierbeutel können aber auch mit nach Hause genommen werden, um sie dort zu testen.

Jede der Teemischungen hat einen Länderbezug und ist mit einer Geschichte verwoben. Der Name „Russischer Winter“ lässt unschwer erahnen, dass es bei dem damit verbunden Märchen um die kalte Jahreszeit in Russland geht. Die Mischung „Schneekönigin“ bezieht sich auf das Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen. Und Winter-Hexe? „Dahinter verbirgt sich eine Geschichte aus Italien“, berichtet Görner. Die drei erwähnten und noch mehr Märchen können Besucher ihres Reformhauses bei der heutigen Adventskalender-Aktion erfahren.

In der Zeit vom 1. Dezember bis Heiligabend haben Händler und Gastronomen im Zentrum von Radebeul-West einen lebendigen Adventskalender ins Leben gerufen. Jeden Tag wartet ein Laden vom Dorfanger Altkötzschenbroda entlang der Bahnhofstraße bis hin zur Kreuzung Meißner/Moritzburger Straße mit einer besonderen Aktion auf. Welches Geschäft an welchem Tag an der Reihe ist, können Kunden und Besucher im Schaufenster entdecken.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.