SZ + Radebeul
Merken

Mehr Platz fürs Wasser im Radeburger Stausee

Derzeit werden Sedimente abtransportiert, die bereits seit 2014 an Land lagern. Im Frühjahr wird dann erneut in der Talsperre gebaggert.

Von Sven Görner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vor sieben Jahren wurden diese Sedimente aus dem Radeburger Stausee geholt und in Geotextilschläuchen zwischengelagert. Derzeit wird der getrocknete Schlamm abtransportiert, damit im Spülfeld der Talsperre Platz wird.
Vor sieben Jahren wurden diese Sedimente aus dem Radeburger Stausee geholt und in Geotextilschläuchen zwischengelagert. Derzeit wird der getrocknete Schlamm abtransportiert, damit im Spülfeld der Talsperre Platz wird. © Norbert Millauer

Radeburg. Bis Mitte August konnten hier noch Radfahrer am Weg zwischen Radeburg und Großdittmannsdorf rasten. Seit ein paar Wochen geht dort nun eine provisorische Baustraße von der S 177 in Richtung Stausee ab. Die Baustelle selbst ist von hier nicht zu sehen. Gerade kommt wieder ein voll beladener Lkw die leichte Steigung empor und biegt auf die Staatsstraße ein. Nur ein paar Minuten später kommt auf dieser ein leeres Fahrzeug heran und fährt leicht rumpeln in Richtung der Talsperre.

Ihre Angebote werden geladen...