Radebeul
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Radebeuler Monopoly-Spiel geht bald an den Start

Ab Anfang 2023 ist die Sonderedition für die Lößnitzstadt erhältlich. Ein Teil des Kaufpreises kommt sozialen Projekten in Radebeul zugute.

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Die Stadt Radebeul bekommt eine eigene Ausgabe des Monopoly-Spiels. Vorbestellungen sind bereits möglich.
Die Stadt Radebeul bekommt eine eigene Ausgabe des Monopoly-Spiels. Vorbestellungen sind bereits möglich. © credicon GmbH

Radebeul. Monopoly-Fieber in Radebeul: Eines der beliebtesten Brettspiele der Welt will in einem individuellen Design jetzt auch die Karl-May-Stadt erobern. Monopoly, das Spiel um Grundbesitz und Immobilien, zählt weltweit zu den erfolgreichsten Brettspielen und wird nach Angaben des Verlags in 37 Sprachen und über 103 Ländern verkauft. Die erste Ausgabe in Deutschland erschien 1936. Ab Anfang 2023 kommt eine Radebeuler Sonderedition heraus.

Die credicon GmbH in Radebeul hat die Rechte am Monopoly für die Lößnitzstadt erworben und in anderthalb Jahren ein entsprechendes Spielbrett entwickelt. Insgesamt 31 Partner aus regionalen Unternehmen und Organisationen beteiligten sich an der Entwicklung des Spieles. Die Macher, Raimund Dinglinger und Thomas Rohe von der credicon GmbH, haben sich dabei einiges einfallen lassen. "Eine Besonderheit, die sich vom klassischen Monopoly abhebt, ist das Radebeuler Stadtbild als Wimmelbild, gezeichnet vom Karikaturisten Lutz Richter", teilen sie mit. Ein weiteres Extra ist hierbei der 360-Grad-Modus, sodass jeder Spieler von jeder Seite des Brettes Radebeul-Motive entdecken kann.

Limitierte Auflage von 4.000 Stück

Die ausgewählten Straßen spiegeln die zehn Ortsteile von Radebeul wider. Außerdem hat die Radebeuler Sonderedition eine Sonderspielfigur in Form des „Lößnitzdackels“ als wertvolle Zinnfigur. Jedem Spiel liegt ein Begleitheft bei, in dem die Straßen, Ereignisfelder und Weinbergs-Lagen - als passenden Ersatz für die traditionellen Bahnhöfe - erläutert sind. "So kann man Radebeul spielerisch mit ganz anderen Augen kennenlernen", informieren Rohe und Dinglinger.

Die beiden credicon-Geschäftsführer fahren fort: "Unser Ziel war es, ein Monopoly an den Start zu bringen, das den Charakter und die Sehenswürdigkeiten der Stadt deutlich zum Vorschein bringt. Von Beginn an standen wir in einem engen Austausch mit den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung." Da beide Geschäftsmänner sich schon immer auch sozial in Radebeul engagiert haben, entschlossen sie sich, einen festen Kaufpreisanteil des Spiels von fünf Euro für soziale Projekte in der Lößnitzstadt einzusetzen.

Das Spiel wird ab Anfang 2023 zu einem Verkaufspreis von 59,50 Euro erhältlich sein und ist auf eine Stückzahl von 4.000 limitiert. Vorbestellungen werden bereits angenommen, und es ist ebenso möglich einen Gutschein für das Spiel, beispielsweise als Weihnachtsgeschenk, ab sofort zu erwerben. (SZ)

Nähere Informationen sowie die Kontaktdaten unter www.radebeul-spiel.de.