SZ + Radebeul
Merken

Moritzburg hat wieder einen Elch

Der junge Bulle ist in Lappland geboren. Eigentlich sollte er gemeinsam mit einer Elch-Dame ins Wildgehege kommen. Doch daraus wurde vorerst nichts.

Von Sven Görner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nach der Fahrt ins neue Zuhause im Wildgehege Moritzburg zupft sich Elch-Bulle Oskar erst einmal ein paar frische Blätter ab.
Nach der Fahrt ins neue Zuhause im Wildgehege Moritzburg zupft sich Elch-Bulle Oskar erst einmal ein paar frische Blätter ab. © Arvid Müller

Moritzburg. Vorsichtig öffnet Thomas Golz die Trennwand zum hinteren Abteil des Transportanhängers. Doch das große braune Tier, das dahinter sichtbar wird, hat es nicht eilig. Elch-Bulle Oskar bleibt erst einmal im weichen Stroh liegen. Es dauert einige Zeit. Dann plötzlich ein lautes Rumpeln. Der mächtige, zwischen 400 und 500 Kilogramm schwere Körper stemmt sich in die Höhe. Geschafft! Vorsichtig setzt der Elch-Mann einen Huf vor den anderen - reckt den Kopf ins Freie. Dann geht er ganz langsam die Rampe herunter. Läuft zwei, drei Schritte auf sichtbar wackeligen Beinen und bleibt stehen. 

Ihre Angebote werden geladen...