SZ + Radebeul
Merken

Wirbel um Nebenverdienst von Radebeuls Stadtoberhaupt

Der OB von Leipzig legt seine Nebeneinkünfte jährlich offen. Diesem Beispiel soll der Radebeuler Rathauschef folgen, fordert Kreisrat Jan Mücke.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bert Wendsche ist seit 2001 Stadtoberhaupt von Radebeul. Über seine Nebeneinkünfte legt er Rechenschaft vor dem Landratsamt Meißen ab.
Bert Wendsche ist seit 2001 Stadtoberhaupt von Radebeul. Über seine Nebeneinkünfte legt er Rechenschaft vor dem Landratsamt Meißen ab. © Norbert Millauer

Radebeul. Die Aufgaben eines Oberbürgermeisters umfassen mehr, als die Geschicke der Stadt und die der Verwaltung zu lenken. Rathauschefs sind vielmals auch Mitglieder von Aufsichtsräten städtischer Gesellschaften. Sie nehmen oft Verantwortung als Verwaltungsräte, Vorstände und Beiräte etwa von Zweckverbänden für Trinkwasser, Abwasser oder öffentlichen Verkehr wahr.

Ihre Angebote werden geladen...