Radebeul
Merken

Museum öffnet zur Kneipennacht in Radeburg

In den vergangenen beiden Jahren konnte die Veranstaltung nicht stattfinden. Doch am Sonnabend wird wieder gefeiert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Passend zur Zille-Kneipennacht können im Radeburger Museum am Sonnabend die besten Arbeiten des Zille-Karikaturen-Wettbewerbs 2021 angeschaut werden.
Passend zur Zille-Kneipennacht können im Radeburger Museum am Sonnabend die besten Arbeiten des Zille-Karikaturen-Wettbewerbs 2021 angeschaut werden. © Arvid Müller

Radeburg. Zur 13. Heinrich-Zille-Kneipennacht am 30. April wird auch das Heimatmuseum Radeburg wieder traditionell seine Pforten öffnen. Von 17 bis 22 Uhr können sich alle Interessierten - thematisch zur Zille-Kneipennacht passend - das 2019 erweiterten Kabinett über den berühmten Sohn der Stadt ansehen, einschließlich der neu hinzugekommenen Original-Arbeiten. Und das bei freiem Eintritt!

Aber auch sonst lohnt sich der Besuch. Denn endlich sind die besten Karikaturen des 2021er Heinrich-Zille-Karikaturenwettbewerbs zu sehen. Unter dem Motto „Schluss mit lustig!“ beschäftigen sich die Karikaturen mit dem Thema Tod und Humor. Aus über 400 eingereichten Arbeiten wurden in Kooperation mit der Galerie Komische Meister Dresden die besten Werke ausgewählt und für die Sonderausstellung des Museums zusammengestellt. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste die für 2021 geplante Ausstellung mehrfach verschoben werden.

Der Sieger des deutschlandweiten Karikaturenwettbewerbs, der aus Frankfurt am Main stammende Fotograf Frank Kunert, wurde aber bereits im letzten Jahr geehrt und war bis vor Kurzem mit einer Personalschau im Museum präsent.

Die „Schluss mit Lustig!“-Schau wird noch bis einschließlich 7. Juni im Heimatmuseum Radeburg gezeigt. Alle Besucherinnen und Besucher können nun auch ihren Publikumsliebling küren.

Als weitere Neuerung im Museum ist die im letzten Jahr realisierte neue Waffenvitrine des Heimatmuseums zu sehen. Nach umfangreichen Vorarbeiten und intensiven Planungen wurde ein neues Ausstellungselement in Form einer Großvitrine für Teile der Waffensammlung des Hauses zum Themenkomplex der Schützengesellschaft Radeburg hinzugefügt. Die wohl 1226 gegründete Radeburger Schützengesellschaft war über Jahrhunderte eine der bedeutsamsten Bürgervereinigungen der Stadt. Die nun ausgestellten ehemaligen Militär-, Jagd- und Schützenwaffen dokumentieren die Waffennutzung der Schützengesellschaft in Radeburg über einen Zeitraum von über 150 Jahren.

Die Zille-Kneipennacht beginnt nach zweijähriger coronabedingter Pause um 18 Uhr mit dem traditionellen Maibaumstellen durch die Feuerwehr und die Schützen. Auch viele Geschäfte haben geöffnet und bieten Aktionen an. Das komplette Programm der Kneipennacht gibt es unter www.kneipennacht.eu. (SZ)