Radebeul
Merken

Radebeul: Netzwerktreffen zur Schule der Zukunft

Im Kultur-Bahnhof wird über die Lust am Lernen und darüber, wie diese in jedem Schüler geweckt werden kann, diskutiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Kultur-Bahnhof findet jeden letzten Donnerstag eines Monats das Netzwerktreffen statt.
Im Kultur-Bahnhof findet jeden letzten Donnerstag eines Monats das Netzwerktreffen statt. © Arvid Müller

Radebeul. Wir alle wünschen uns, dass unsere Kinder als kompetente Problemlöser und empathische Kommunikationskünstler, den sich immer rascher vollziehenden Wandel unserer Gesellschaft gemeinsam mit uns gestalten. "Gelingen kann das jedoch nur mit einem Kurswechsel unseres Schulsystems. Statt individuelle Potenziale zu entfalten, verlieren die meisten ihre Entdeckerfreude und Gestaltungslust durch Normierung und Leistungsdruck", teilt Doreen Bähr mit. Sie möchte dieser Entwicklung mit anderen Eltern und Lehrern entgegentreten.

Hierzu sollen regelmäßige Treffen und Gespräche stattfinden. Ziel des Netzwerks sei ein regelmäßiger Austausch zwischen Schulen, Lehrern, Eltern, Pädagogen und weiteren Interessierten, um gemeinsam "die Freude am Lernen" zum Kernanliegen aller Bildungsbemühungen den Schulen zu machen. "Je mehr solche lokalen Kursveränderer gemeinsam andocken, desto unvermeidbarer vollzieht sich die notwendige Kursänderung", so Doreen Bähr

Inspiriert von der Veranstaltung "Schule der Zukunft – schon heute?" mit Margit Rasfeld im Mai 2022 entstand eine Gruppe, die sich einer Fortführung zum Thema widmet. Das daraus entstandene Netzwerk rund um das Projekt "Lernlust.jetzt" und die Radebeuler Ortsgruppe trifft sich am letzten Donnerstag jeden ungeraden Monats um 18 Uhr im Radebeuler Kultur-Bahnhof. Das Angebot ist kostenfrei, eine Spende ist gern gesehen. (SZ)

Weitere Informationen sowie Anmeldung per E-Mail an [email protected].