Radebeul
Merken

Neue Flutlichtanlage für Sportplatz im Schlosspark

125 Fußballer des SV Berbisdorf wollen in den Winter- und Frühjahrswochen besser trainieren. Deshalb haben sie einen Bauantrag gestellt.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Mehr Licht auf dem Sportplatz – das wünschen sich die Berbisdorfer Fußballer.
Mehr Licht auf dem Sportplatz – das wünschen sich die Berbisdorfer Fußballer. © Matthias Schumann

Berbisdorf. Der Berbisdorfer SV e. V. beabsichtigt auf seinem Sportgelände im Schlosspark eine neue Flutlichtanlage zu errichten. Die bestehende soll erweitert bzw. teilweise ersetzt werden, hieß es jetzt im Radeburger Stadtrat. Das Grundstück gehört der Stadt, deshalb musste ein Bauantrag gestellt werden. Beim Schlosspark handelt es sich um eine denkmalgeschützte Parkanlage.

125 Fußballer sind beim Berbisdorfer SV sportlich tätig, auch in den Winter- und Frühjahrswochen, in denen es abends noch dunkel ist. Um den Trainingsbetrieb ausführen zu können, ist die bessere Beleuchtung erforderlich. Die Anlage soll dienstags bis freitags von 16 bis 21 Uhr genutzt werden. Der Stadtrat stimmte dem zu. Es soll zeitgleich ein neuer Nutzungsvertrag zwischen der Stadt und dem Sportverein erarbeitet werden, der die Nutzung der Sportanlage im derzeitigen Umfang regelt.