Radebeul
Merken

Neue Leitung in der Radeburger Fachklinik

Laura Görgens übernimmt die Geschäftsführung ab dem neuen Jahr. Die Juristin war bisher an der Medak in Dresden tätig.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Laura Görgens übernimmt ab 2023 die Leitung der Fachkliniken für Altersmedizin Radeburg von Katja Ückert.
Laura Görgens übernimmt ab 2023 die Leitung der Fachkliniken für Altersmedizin Radeburg von Katja Ückert. © privat

Radeburg. Laura Görgens übernimmt zum 1. Januar 2023 die Geschäftsführung in den Fachkliniken Radeburg. Die Juristin war bislang als stellvertretende Leiterin der Verwaltung sowie als Referatsleiterin der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden tätig. Sie war dort insbesondere für die Realisierung operativer Aufgaben und die strategische Weiterentwicklung der Hochschulmedizin im Schnittbereich zwischen Forschung und Krankenversorgung verantwortlich.

Dr. Görgens ist überzeugt, die Fachkliniken für Altersmedizin in Radeburg erfolgreich weiterzuentwickeln: "Sie genießen einen hervorragenden Ruf, gehören sie doch zu der herausgehobenen Gruppe von nur fünf durch den Freistaat offiziell anerkannten altersmedizinischen Zentren", sagt sie. Gleichzeitig gehört Sachsen zu den Bundesländern mit der ältesten Bevölkerung. Daher müssten die Bedürfnisse älterer Menschen zukünftig eine noch größere Beachtung finden. Dies vor allem durch innovative interdisziplinäre Konzepte und die Gewährleistung einer exzellenten Versorgung der Patienten. Nur durch eine enge Verzahnung aller Berufsgruppen und medizinischen Fachbereiche könne eine ganzheitliche Behandlung aus einer Hand ermöglicht werden.

Co-Geschäftsführer Matthias Hagen Lakotta dankt der bisherigen Geschäftsführerin Katja Ückert für ihre Arbeit. Unter ihrer Führung konnte das Leistungsangebot für geriatrische Patienten umfassend erweitert werden. So wurde unter anderem eine geriatrische Tagesklinik eröffnet, die Patienten aus der Region zur Verfügung steht, und ein Angebot für Long Covid geschaffen. (SZ)