Radebeul
Merken

Neuer Chef für den Sport- und Bäderbetrieb in Radebeul

Björn Ziegenbalg übernimmt im Januar die Geschäftsführung der Stadtbäder und Freizeitanlagen GmbH Radebeul.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Stadtbäder und Freizeitanlagen GmbH betreibt unter anderem die Schwimmhalle und das Krokofit.
Die Stadtbäder und Freizeitanlagen GmbH betreibt unter anderem die Schwimmhalle und das Krokofit. © Norbert Millauer

Radebeul. Zum 1. Januar 2023 erfolgt ein Wechsel an der Spitze der Stadtbäder und Freizeitanlagen GmbH Radebeul (sbf). Björn Ziegenbalg wird neuer Geschäftsführer des städtischen Tochterunternehmens. Der 39-Jährige folgt in dieser Funktion Titus Reime, der im Sommer dieses Jahres die sbf GmbH überraschend verlassen und selbst gekündigt hat.

"Björn Ziegenbalg verfügt bereits über vielfältige berufliche Erfahrungen in der Sport- und Fitnessbranche, so gründete er das Crossfit DD und etablierte es am Fitnessmarkt", teilte Stadtsprecherin Ute Leder mit. Der neue Chef wird künftig allein die Geschicke des Sport- und Bäderbetriebs leiten. Denn der zweite Geschäftsführer Michael Karlshaus gibt seine Aufgaben an Ziegenbalg ab. Karlshaus verlässt nach sieben Jahren die Gesellschaft und konzentriert sich nun wieder vollständig auf seine Funktion als Amtsleiter des Rechts- und Ordnungsamtes der Lößnitzstadt.

Die Stadtbäder und Freizeitanlagen GmbH Radebeul betreiben zahlreiche Sport- und Freizeitanlagen in Radebeul. Dazu gehören zwei Freibäder - das historische Bilzbad mit der 1912 in Betrieb genommenen und heute denkmalgeschützten weltweit ersten Undosa-Wellenmaschine sowie das Lößnitzbad -, eine Schwimmhalle mit dem angebundenen Freizeitzentrum Krokofit, zwei Sporthallen und zwei Kunstrasensportplätze. Hinzu kommen gemeinwohlorientierte Aufgaben, wie die der Gesundheitsvorsorge, der Sportförderung und der Absicherung des Schulsports sowie Schulschwimmens.

Ende Juli dieses Jahres hatte Titus Reime auf eigenen Wunsch die sbf GmbH verlassen. Er hatte sie sechs Jahre und zehn Monate geführt. Bevor er die Stelle im Oktober 2015 antrat, war er knapp anderthalb Jahre Amtsleiter Zentrale Leitstelle im Rathaus, also der Büroleiter des Oberbürgermeisters. (SZ/sku)