Radebeul
Merken

Neuer Karikaturenwettbewerb zu "Wohl bekomm's!"

Der allseits beliebte Heinrich-Zille-Karikaturenpreis wird in Radeburg im Januar zum fünften Mal vergeben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Heimatmuseum Radeburg wird den fünften Cartoon-Wettbewerb zum Heinrich-Zille-Preis austragen.
Das Heimatmuseum Radeburg wird den fünften Cartoon-Wettbewerb zum Heinrich-Zille-Preis austragen. © Arvid Müller

Radeburg. Zum fünften Mal vergibt die Stadt Radeburg gemeinsam mit der Galerie Komische Meister Dresden den Heinrich-Zille-Karikaturenpreis für den deutschsprachigen Raum. Der mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro dotierte Wettbewerb trägt diesmal den Titel „Wohl bekomm's!“. "Wir freuen uns über die tollen und humorvoll-zeitkritischen Einsendungen von Cartoonistinnen und Cartoonisten", sagt Bürgermeisterin Michaela Ritter (parteilos), die zugleich Jury-Vorsitzende ist. "Der Wettbewerb und der Preis rücken unsere Stadt alljährlich ins Interesse all jener, die eine gute, treffende Karikatur zu schätzen wissen."

Die Ausrichter des inzwischen bundesweit renommierten Preises meinen: "Wohl bekomm's – die allseits beliebte Redewendung vor kulinarischen Ereignissen meint selbstredend mehr als den gut gemeinten Wunsch nach unfallfreiem Genuss. Alles, was Menschen neben ihren täglichen Mahlzeiten schlucken müssen oder schlucken sollen, wird vorher mit netten Worten empfohlen, egal ob Rezession, Inflation, Depression, Kompression, Population oder Europäische Union."

Wohl bekommen sollen uns Lebensabschnittsgefährten, der Nachwuchs, Energiepreisumlagen, politische Waschlappen-Tipps, Gas- und Graspreisbremsen. Zur Preisverleihung wird nicht nur das beste Blatt des aktuellen Wettbewerbs gekürt, ausgewählt von einer Fachjury. Zugleich wird die Ausstellung zum Wettbewerb des aktuellen Jahrgangs eröffnet. Zu sehen sind in der Schau des Heimatmuseums die besten Karikaturen zum Thema, ermittelt aus über 300 Einreichungen, zugeschickt von 50 Künstlern.

Sie stammen zum größten Teil aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Das Preisgeld stiftet erstmals das sächsische Unternehmen Freiberger Brauhaus. Der Radeburger Karikaturen-Wettbewerb steht seit der ersten Preisverleihung ganz in der Tradition des liebevollen Spötters, Malers, Grafikers und Karikaturisten Heinrich Zille, der am 10. Januar 1858 in Radeburg geboren wurde und später in Berlin zum populären Künstler avancierte. Der Preis und die Ausstellungen erinnern an diese große Künstlerpersönlichkeit. (SZ)

  • Die öffentliche Preisverleihung und die Ausstellungseröffnung finden am Sonntag, 15. Januar 2023, 11 Uhr, im Ratssaal der Stadt Radeburg statt.