SZ + Radebeul
Merken

Sitting Bull kehrt ins Karl-May-Museum Radebeul zurück

Von der Gipsfigur war nur noch der Kopf erhalten. Nun steht die restaurierte Häuptlingsfigur im neu gestaltenen Raum über die Schlacht am Little Bighorn.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Figur des Indianerhäuptlings Sitting Bull ist Bestandteil des Custer-Raums im Karl-May-Museum. Museumsmitarbeiter (l.) haben den Ausstellungsraum neu konzipiert und gestaltet.
Die Figur des Indianerhäuptlings Sitting Bull ist Bestandteil des Custer-Raums im Karl-May-Museum. Museumsmitarbeiter (l.) haben den Ausstellungsraum neu konzipiert und gestaltet. © Norbert Millauer

Radebeul. Von der Häuptlingsfigur Sitting Bull war über viele Jahre nur der Kopf erhalten. Im Depot des Radebeuler Karl-May-Museums lagerte dieser. "Er stammt noch aus der Anfangszeit", berichtet Robin Leipold, Wissenschaftlicher Direktor. 82 Jahre nach der Museumeröffnung ist er nun in die Ausstellungsräume zurückgekehrt. Und nicht nur der Kopf.

Ihre Angebote werden geladen...