Radebeul
Merken

Radebeul: Sommerdeich von Silvestermüll befreit

Das neue Jahr begann für Deichläufer Maximilian Speidel mit einer Putzaktion. An alle Radebeuler und ihre Gäste hat er eine Bitte.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Maximilian Speidel ist Deichläufer in Radebeul. Er achtet darauf, dass keiner die Grasnarbe des "Sommerdeichs" zertrampelt. Nebenbei muss er immer wieder Müll aufsammeln.
Maximilian Speidel ist Deichläufer in Radebeul. Er achtet darauf, dass keiner die Grasnarbe des "Sommerdeichs" zertrampelt. Nebenbei muss er immer wieder Müll aufsammeln. © Arvid Müller

Radebeul. Der Start ins neue Jahr begann für den ehrenamtlichen Deichläufer der Stadt Radebeul, Maximilian Speidel, mit einem Einsatz am "Sommerdeich" in Altkötzschenbroda. Bei seinen wöchentlichen Deichbegehungen schaut der junge Mann nach Schäden am Deich oder kommt mit Spaziergängern ins Gespräch, weshalb es so wichtig ist, dass der Deich nicht betreten wird. Dabei begegnet ihm aber auch ein immer wiederkehrendes Ärgernis: hinterlassener Müll.

Besonders in den ersten Tagen nach Silvester war das Ausmaß erheblich. So fand Maximilian Speidel an einzelnen Stellen entlang des Deiches und besonders stark am Wendeplatz am Ende des Deiches in Altkötzschenbroda Unmengen Müllrückstände aus der Silvesternacht. Was eine reguläre Begehung werden sollte, endete dann in einer dreistündigen Aufräumaktion und viereinhalb vollen Müllsäcken.

Dazu sagt der Deichläufer der Stadt: "Dass die meisten von uns Silvester feiern wollen, ist doch völlig klar und in Ordnung. Doch nach drei Stunden aufräumen weiß man ehrlich gesagt nicht, was man dazu sagen soll. Meine Familie brachte mir früh bei, meinen Müll auch selber zu entsorgen." Und wer abends hier feiert, dem tut es doch auch wirklich nicht weh, seinen Müll selbst wegzutragen.

Allerdings gibt es auch Dankesworte: "Wirklich gefreut, haben mich die vielen Gespräche und aufmunternden Worte der vorbeigehenden Spaziergänger. Es gibt definitiv einen Radebeuler Konsens zu dem Thema und das beruhigt mich", so Speidel. Ein großes "Danke" geht auch an seine Familie, die ihn bei der Aufräumaktion spontan unterstützt hat. "Für alle, die noch einen Vorsatz für das neue Jahr suchen: Solche Aufräumaktionen sind eine gute Option", sagt Speidel. Die Stadtverwaltung Radebeul dankt ihm ebenso für seinen engagierten Einsatz für den Hochwasserschutz. (SZ)