SZ + Radebeul
Merken

Petition pro Mohrenhaus an Stadt übergeben

Auch Radebeuls OB Wendsche hat unterschrieben - nicht als Stadtoberhaupt, sondern als Privatperson, wie er betont.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die stattliche Villa wird in Radebeul seit Generationen Mohrenhaus genannt.
Die stattliche Villa wird in Radebeul seit Generationen Mohrenhaus genannt. © Arvid Müller

Radebeul. Seit eine Schülergruppe zu Beginn dieses Jahres eine Debatte zur Umbenennung von Mohrenstraße und Mohrenhaus in Radebeul entfacht hat, sind zwei Petitionen bei der Internetplattform Openpetition im Umlauf. Die erste Unterschriftensammlung hat das Rathaus der Lößnitzstadt nun erreicht. Es handelt sich um die Eingabe einer Elterninitiative mit der Forderung „Mohrenhaus soll Mohrenhaus bleiben!“. „Die Petition wurde uns offiziell übergeben“, informierte jetzt Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos).

Ihre Angebote werden geladen...