Radebeul
Merken

Picknick-Konzert am Bootshaus in Radebeul

Mit einem selbstgebauten Hausboot ist der Singer-Songwriter Driftwood Holly auf der Elbe unterwegs. Am Freitag legt er in Radebeul an.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Bootshaus am Elbufer in Altkötzschenbroda gibt es am Freitag Live-Musik.
Am Bootshaus am Elbufer in Altkötzschenbroda gibt es am Freitag Live-Musik. © Norbert Millauer

Radebeul. An diesem Freitag lohnt es sich, mit der Picknickdecke unter dem Arm an die Elbe in Radebeul zu spazieren. Am Bootshaus an der Uferstraße in Altkötzschenbroda gibt der Singer-Songwriter Driftwood Holly um 20 Uhr ein Picknick-Konzert.

Der gebürtige Erzgebirger lebt seit 22 Jahren in Yukon, im Nordwesten Kanadas als Fischer, Bootsbauer und Musiker. Als durch die Corona-Pandemie für Künstler alle Auftrittsmöglichkeiten wegfielen, hatte er die Idee, in diesem Sommer auf einem selbst gebauten Hausboot die Elbe hinabzufahren und so flexibel Musik zu machen. Ende Mai kam Holly ins heimatliche Sachsen zurück und baute sein Boot, die Traumfänger.

Seit einer Woche ist der Musiker damit auf der Elbe unterwegs, lebt auf dem Wasser und gibt spontan Konzerte. Vom Startpunkt seiner Reise, in Königstein, bis Dresden hat er bereits gespielt. Am Freitag kommt Driftwood Holly nun nach Radebeul. Hier ist er zunächst ab 12.56 Uhr im Lößnitzdackel nach Moritzburg unterwegs, bevor er dann am Abend in Kötzschenbroda ein Konzert gibt. Der Eintritt ist kostenfrei, da die Veranstaltung Teil der vom Bund geförderten Reihe Kultursommer 2021 ist. (SZ)