Radebeul
Merken

Radebeul: LED-Strahler am Adventskalender der Landesbühnen geklaut

Zu Weihnachten vergriffen sich Langfinger an der Beleuchtung des großen Kalenders gegenüber dem Stammhaus an der Meißner Straße. Die Polizei sucht Zeugen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Advent lässt Landesbühnen-Intendant Manuel Schöbel einen großen Adventskalender gegenüber dem Stammhaus aufbauen.
Im Advent lässt Landesbühnen-Intendant Manuel Schöbel einen großen Adventskalender gegenüber dem Stammhaus aufbauen. © Arvid Müller

Radebeul. Er ist schon zu einer Tradition in Radebeul geworden: der große Adventskalender auf der Wiese gegenüber den Landesbühnen Sachsen. Jeden Tag öffnet das Theater ab 1. Dezember bis Weihnachten ein Türchen. Nachts erstrahlt der Kalender an der Meißner Straße in faszinierenden Farben. Er soll ein Licht sein für Kinder. Hinter jedem der 24 Kalendertüren ist ein Bild einer Inszenierung des Theaters versteckt.

Doch in diesem Jahr haben sich Diebe rund um Heiligabend ganz unheilig benommen. Sie stahlen die Beleuchtung. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Der Diebstahl wurde bereits am 25. Dezember vorigen Jahres festgestellt. "Die Täter durchtrennten ein Drahtseil und entwendeten sechs LED-Scheinwerfer im Gesamtwert von rund 4.500 Euro", teilte am Dienstag ein Polizeisprecher mit. Alle Versuche der Kriminalbeamten, den Tätern auf die Spur zu kommen, blieben bislang ohne Erfolg. Der Kalender steht auf der Grünfläche, wo sich einst die Werkstätten der Landesbühnen befanden, an der Ecke Meißner Straße/Moritz-Garte-Steg.

Für die weiteren Ermittlungen erhofft sich die Polizei Hinweise aus der Bevölkerung. Wer als Zeuge Angaben zum Tathergang und den Tätern machen kann, soll sich bei der Polizeidirektion Dresden melden. (SZ)

Rufnummer: 0351 483 22 33